Wenn alle helfen, den Himmel hoch zu halten, wird niemand müde. (Afrikanisches Sprichwort)
Wenn alle helfen,den Himmel hoch zu halten,wird niemand müde. (Afrikanisches Sprichwort)  

 

2020: Wandern unter Corona Bedingungen

 

Gemeinsam Natur und Heimat erleben – das war das Ziel der diesjährigen Wandersaison von Gästewanderführer Reinhard Becker. Diese ist nun vorzeitig zu Ende gegangen. Das Jahr 2020 war von vielfältigen und abwechslungsreichen Wanderungen und Touren geprägt, leider auch von einigen Absagen. So konnten die Touren am Anfang und am Ende des Jahres nicht durchgeführt werden. Die aktuellen Corona-Richtlinien und der entsprechende Lockdown waren dafür verantwortlich. Natürlich sollen diese Wanderungen nach Möglichkeit im Jahr 2021 nachgeholt werden. Aber auch die durchgeführten Touren waren vollkommen anders als sonst, so gab es Anmeldelisten, begrenzte Teilnehmerzahl, Desinfektionsmittel, Abstand und Masken. Da sich alle Wanderfreunde respektvoll und diszipliniert verhalten haben, waren die Wanderungen kein Problem.

So ist Gästewanderführer Reinhard Becker schon wieder mit den Planungen für die Wandersaison 2021 beschäftigt. Es werden wieder heimatgeschichtliche Touren, Themenwanderungen und spirituelle Wanderungen angeboten. Es wird Altbekanntes und Beliebtes geben, und natürlich auch neue Touren und neue Gegenden. Gestartet wird mit einer Fastenwanderung im März, außerdem wird auf besonderen Wunsch der Klassiker „Kreuze-Klippen-Heimat 1“ wieder angeboten. Das Auswärtsspiel führt uns in diesem Jahr in den Großraum Brilon. Vollkommen neu ist die „Sagen- und Märchenrunde“.

Folgende weitere Touren sind in Planung:

  • Mai Tour – My Tour
  • Ferienwanderung
  • Herbstwanderung

Zur Marsberger Wanderwoche wird es eine spirituelle Tour geben. Zum Thema „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ werden Jüdische und Christliche Stationen rund um Padberg erwandert.

Es wird wohl auch im neuen Jahr wieder unter Corona-Richtlinien gewandert werden. Daher sind die Anmeldungen mit Kontaktdaten besonders wichtig. Außerdem eine frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl wieder begrenzt sein wird.

Das neue Programm wird rechtzeitig Anfang 2021 bekanntgegeben, es gibt Flyer und natürlich die Infos im Internet auf den bekannten Seiten.

Wanderführer Reinhard Becker: „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen in diesem Jahr, und hoffe auch im nächsten Jahr wieder viele Wanderfreunde begrüßen zu dürfen. Allen ein herzliches „Frisch Auf“.

 

Nähere Informationen gibt es im Internet unter
www.ring-padberg.de, www.wanderbares-marsberg.de, oder www.tourismus-marsberg.de.
Zusätzlich liegen noch entsprechende Flyer aus.

 

Gästewanderführer Reinhard Becker

Trappweg 33, Padberg, 34431 Marsberg

Tel.: 02991-78298 / Mobil 0160-93502167

reinhard_und_diana-becker@t-online.de

hauptmann-rb@t-online.de