Mögest du behütet sein auf allen deinen Wegen. Der Wind stärke deine Kräfte, die Sonne wärme dir das Herz, der Regen frische die Gedanken dir. Gute Erfahrung soll dir nun auf deiner Reise werden und alles Neue möge dir vertraut wie eine Heimat sein. Dazu führe dich Gott mit diesem guten Segen und halte schützend dich in seiner Hand, bis wir uns dann wiedersehen. (Irischer Reisesegen, bearbeitet von R. Rabemann)
Mögest du behütet sein auf allen deinen Wegen. Der Wind stärke deine Kräfte, die Sonne wärme dir das Herz,der Regen frische die Gedanken dir. Gute Erfahrung soll dir nun auf deiner Reise werdenund alles Neue möge dir vertraut wie eine Heimat sein. Dazu führe dich Gott mit diesem guten Segenund halte schützend dich in seiner Hand, bis wir uns dann wiedersehen. (Irischer Reisesegen, bearbeitet von R. Rabemann)  
Plattduitske Kristdaag 25.12.2013
Marsberg-Padberg-255-16092013-30092013-2[...]
MP3-Audiodatei [23.7 MB]

Plattdeutsches aus dem Christine-Koch-Ort: Padberg

 

 

Zu sehen ist die Gedenktafel zur Erinnerung an Christine Koch

an der ehemaligen Padberger Schule.

Christine Koch war von 1888-1902 Lehrerin in Padberg.

 

 

Padberg.Die „Marsberger Geschichten – Schlüssel zur Vergangenheit e. V.“, das „Sprecherteam aus Helminghausen“ und Moderator Markus Hiegemann freuen sich auf viele Zuhörer. Die Sendung ist auf der Frequenz von Radio Sauerland, also z. B. in Marsberg auf 94,8, 96,2 oder 106,5, zu hören. Alternativ und weltweit kann sie über das Webradio von www.RadioSauerland.de empfangen werden. Am Montag, dem 16.09.2013 findet ab 21:00 Uhr eine weitere Sendung aus Marsberg statt. In der Sendereihe „DO BISTE PLATT“ wird eine Stunde im „Christine-Koch-Ort“ Padberg Plattdeutsch gesprochen. Die allseits bekannte, sauerländische Mundart-Lyrikerin war von 1888 bis 1902 Lehrerin in Padberg. Noch heute erinnert die „Christine-Koch-Straße“ im Ort an ihre Wirkungszeit- und -stätte. Zahlreiche Erzählungen, Gedichte zur Heimat und Natur sind ihr bis heute erhaltenes Vermächtnis. Der Padberger Ortsheimatpfleger Norbert Becker, Johanna und Johannes Luckey begeben sich während der Sendung auf Christine Kochs Spuren. Zahlreiche plattdeutsche Stücke, u. a. auch zum Ort, werden in unserer typischen ländlichen Sprache vorgetragen. Der Männergesangverein Cäcilia Padberg unter dem Vorsitz von Georg Grelich steuert einige Liedbeiträge zu den Sendungen des Vereins „Marsberger Geschichten – Schlüssel zur Vergangenheit e. V.“ bei, die am 15. und 16.09.2013 über alle Frequenzen von Radio Sauerland und dem Webradio ausgestrahlt werden.