Gott gibt Glück, aber der Mensch muss es ergreifen. Adolph Kolping
Gott gibt Glück,aber der Mensch muss es ergreifen. Adolph Kolping 

Winterzauber in Padberg

 

Padberg. Der „Winterzauber“, ein vorweihnachtlicher Markt, findet in Padberg am Samstag, dem 7. Dezember statt. Das winterliche liebevoll dekorierte Hüttendorf wird auf dem Schützenplatz vor der Schützenhalle aufgebaut. Veranstalter ist der Schützenverein, in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen.

Um 14 Uhr wird der „Winterzauber“ eröffnet, ebenfalls die Caféteria im Speiseraum der Schützenhalle. Ab 16 Uhr spielt das Jugendorchester aus Beringhausen. Um 16.30 Uhr kommt der Nikolaus und hat kleine Überraschungen für die Kinder im Gepäck. Die Padberger Spielleute bieten ab 17 Uhr in der Caféteria Mitsinglieder an. Eine afrikanische Weihnachtsgeschichte wird um 17.15 Uhr vom Pfarrgemeinderat in der Halle vorgelesen. Bei der Kolpingfamilie kann man ab 17.30 Uhr Stockbrot backen und zeitgleich treten die Padberger Spielleute noch einmal auf.

Im kulinarischen Bereich wird es Altbekanntes, aber auch einige Neuheiten geben. Neben Glühwein, Punsch und allerlei anderen Getränken vom Schützenverein, werden auch herzhafte Speisen wie Hacksteaks, Würstchen und Reibeplätzchen vom Sportverein angeboten. Die Freiwillige Feuerwehr bietet in der Halle vor der Theke zwei weihnachtliche Menüs an.
Der Höhepunkt sind natürlich die „Winterzauber-Hütten“, in denen viele schöne Dinge angeboten werden, so vom Förderverein die neuen Padberg-Kalender 2020, Weihnachtskarten und Überraschungs-Päckchen. Die Keksbar der neuen Frauengruppe hat neben Wintercocktails auch noch Backmischungen im Angebot. Die Bäckerei Stüttem baut auf dem Winterzauber einen Backofen auf und bietet dort verschiedene Backwaren an. Außerdem gibt es noch Kräuter, Marmeladen und die Kolpingfamilie bietet Selbstgehäckeltes und Selbstgebasteltes an.

Bei dieser großen Auswahl ist bestimmt für jeden etwas dabei und einem vorweihnachtlichen Einkaufsbummel in gemütlicher Atmosphäre steht nichts mehr im Wege. Die Padberger „Winterzauberer“ freuen sich über alle Besucher aus nah und fern und wünschen allen eine harmonische Veranstaltung im Advent.