Gott gibt Glück, aber der Mensch muss es ergreifen. Adolph Kolping
Gott gibt Glück,aber der Mensch muss es ergreifen. Adolph Kolping 

                                                                                                         Karneval

Leitungsteam kfd

„Manege frei für die Narretei“

So hieß das Motto der ersten Padberger Karnevalssitzung. Da der Maskenball keinen Anklang mehr fand, musste etwas Neues her und man startete den Versuch eine kleine Karnevalssitzung zu organisieren und durchzuführen. Mit der Unterstützung aller Dorfvereine die unter anderem beim Aufbau, Abbau … und ganz besonders wichtig bei den Programmpunkten mitwirkten, wurde das Fest mal wieder zu einer gelungen Veranstaltung.
Die Organisation der Karnevalssitzung wird nun von Session zu Session, von einem Dorfverein an den nächsten Dorfverein weitergegeben.

PVC Wagenbauer

Aber nicht nur die Padberger Karnevalssitzung, sondern auch der Karnevalswagenbau und der Straßenkarneval werden hier ganz groß geschrieben. Denn seit der 975 Jahrfeier baut der PVC (Wagenbau) jedes Jahr einen Karnevalswagen, der dann in den Karnevalsumzügen in Beringhausen und Giershagen präsentiert wird. Aber nicht nur der immer etwas „besondere Wagen“ fährt in den Karnevalsumzügen, auch eine dazu passend kostümierte Fußgruppe, mit närrischen Padbergern, bereichern den Straßenkarneval in Beringhausen und in Giershagen.

PVC Padberger "Heischegänger"

Nicht zu vergessen sind unsere "Heischegänger", die am Rosenmontag in ganz Padberg von Haus zu Haus ziehen und Eier und Würste sammeln. Dies ist eine alte Tradition die von Generation zu Generation weiter getragen wird. Zu erwähen wäre da noch, dass die Eier und Würste nicht einfach so von den Hausbewohnern herausgegeben werden. Die "Heischegänger" müssen sich diese erst erarbeiten, aber das ist kein Problem. Denn durch ihre originellen Kostüme und ihrem kangvollen Gesang, bekommen sie nicht nur die Eier und Würste, sondern als Belohnung gibt es noch ein Schnaps dazu. Der Ausklang des Rosenmontags findet am Abend im Gasthof "Zum Burghof" beim tratitionellen Eierbacken statt.