Besucherzähler

"Marktplatz - Dorfplatz"

Station 01 START MARKTPLATZ.mp3
MP3-Audiodatei [3.3 MB]

„Raubritter-Tafelrunde“ – Ein Ort der Begegnung

 

Die Idee eines neuen Dorfplatzes geht auf das Jahr 2000 zurück. Seit der Gründung des Fördervereins RING PADBERG e.V. wurden die Ideen konkreter, die Finanzierung sollte durch die Einnahmen der „975-Jahr-Feier“ im Jahre 2005 sichergestellt werden. Viele Rückschläge mussten dann hingenommen werden, doch die Planungen gingen stetig weiter. Neue Impulse gab es durch das Förderprogramm „IKEK 2018“. Die Bürger und Ortsvereine wurden mit eingebunden, und die finale Planung begann 2019 zusammen mit einem Planungsbüro.

 

Der ab 2021 neu entstandene Platz in der Ortsmitte von Padberg soll als funktionaler Dorf- und Marktplatz ein Ort der Begegnung mit großem Aufenthaltscharakter sein: Zum einen für Touristen wie Radfahrer (Diemelradweg), Wanderer (Waldroute, Jakobsweg) und Tagestouristen, zum anderen natürlich für die Bevölkerung im Ort.

 

Feste wie der Weihnachtsmarkt, kleine Märkte, historische Veranstaltungen des Fördervereins RING PADBERG e.V. und Aktionen der Ortsvereine finden dort statt.

 

Die Rittertafel, als Ort der Begegnung, kann je nach Nutzungszweck auch abgebaut oder umgebaut werden. Überdachte Aufenthaltsmöglichkeiten bieten sich im Bereich rund um den Brunnen an.

 

Der umgestaltete Platz spiegelt die Ring-Optik (Mühlenräder) des Brunnens in mehreren Varianten und Kreisen wieder, locker angeordnet in verschiedenen Größen. Der Pumpenstein, der Bildstock und die Bruchsteinmauern rund um den Platz weisen auf die große historische Vergangenheit Padbergs hin.

 

Insgesamt haben wir hier einen Marktplatz als Treffpunkt und zur Begegnung für den Ort Padberg, zusätzlich ein Ausgangspunkt und Rastpunkt für Touristen.