Alles hät sing Zick - Karneval 2022 in Padberg

 

Ab dem 11.11. um 11.11 Uhr beginnt sie: die närrische Zeit. Doch welchen Ursprung haben Karneval und Fastnacht? Welches Brauchtum steckt hinter den tollen Tagen?

Karneval oder Fastnacht heißt die Zeit vor der Fastenzeit. Der Begriff „Karneval“ wird vor allem im Rheinland verwendet, ebenso Fastelovend.

In anderen Teilen Deutschlands sind die Bezeichnungen Fasching oder Fastnacht verbreiteter. Besonders in Baden-Württemberg wird bis heute zwischen Karneval und schwäbisch-alemannischer Fastnacht unterschieden.

Die „Fünfte Jahreszeit“ beginnt in Deutschland traditionell am 11. November um 11.11 Uhr und endet mit dem Aschermittwoch. Dazwischen wird sie in der Weihnachtszeit vom 1. Advent bis zum 6. Januar unterbrochen.

Die Anfänge des Karnevals liegen schon ca. 5000 Jahre zurück. Von damals bis zum Mittelalter, und auch heute, geht es um das Gleichheitsprinzip. Im Karneval sind alle gleich, egal ob Edelmann oder Bauer oder Arbeiter, ob Arm oder Reich, ob Mann oder Frau.

 

Auch in Padberg gibt es eine lange Tradition im Karneval. Diese ist wie überall im Sauerland inspiriert durch das traditionelle und bunte Treiben in Köln. Es gab schon immer Würste- und Eiersammeln am Rosenmontag, Lütge Fastnacht und Weiberfastnacht, und große Karnevalsfeierlichkeiten. In den 70er Jahren wurden die Prunksitzungen von den Maskenbällen abgelöst. Seit 2010 gibt es aber wieder mit großem Erfolg eine „Große Padberger Karnevalssitzung“ mit König Karneval, Elferrat und Sitzungspräsident. Großen Anteil an diesem Erfolg hat auch der PVC, der Padberger Verein für Carneval, der in den 80er Jahren entstand und ab 2015 beim Wagenbau eine neue Blüte erlebte. Höhepunkt war 2020 die 11. Sitzung des PVC unter dem Motto „Der PVC auf hoher See – auf der Suche nach der Schnapsinsel“.

 

Durch die Corona-Pandemie gab es Karneval in Padberg im letzten Jahr nur mit einem Bastelwettbewerb für Kinder und einem Video-Clip des PVC und ansonsten Online.

Auch in diesem Jahr halten wir es wie die Kölner: Fastelovend zu Hus. Alles hät sing Zick.

Und daher wollen wir auch in diesem Jahr eine kleine Aktion starten. Schickt uns bitte Karnevalsbilder von euch. Diese könnt ihr aktuell von diesem Jahr machen, oder auch Bilder aus vergangenen Jahren einsenden. Hauptsache bunt und lustig. Die Bilder werden dann auf der Homepage von RING PADBERG online gestellt.

 

Bitte die Bilder schnell einsenden unter folgendem Kontakt:  
webmaster@ring-padberg.de oder hauptmann-rb@t-online.de


Und in der nächsten Session ist hoffentlich wieder eine andere und bessere Zeit. Da begrüßen wir wieder alle Närrinnen und Narren aus Nah und Fern mit einem donnerndem „Padberg Helau"!